Direkt zum Inhalt springen

Motivation, Wissen, Leidenschaft – unsere wichtigsten Assets

AdEx Partners ist eine „Mitmachfirma“. Leidenschaft, Motivation, Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeitenden sind unsere wichtigsten „Assets“. Daher schaffen wir ein Umfeld, in dem Mitmachen möglich ist und gefördert wird.

Trotz zunehmender Größe wollen wir unseren Mitarbeitern weiterhin eine Heimat bieten und den familiären Umgang miteinander beibehalten.

Wir möchten Wissen und Innovation bündeln, um den Service, den wir unseren Kunden anbieten, kontinuierlich auszubauen. Jede/r Mitarbeiter/in soll die Möglichkeit haben AdEx Partners weiterzuentwickeln und am Markt zu positionieren.

Wir stellen uns diesen Herausforderungen.

Unsere Antwort: Das AdEx Partners Hoods Konzept

Wir bei AdEx Partners haben das „Hood Konzept“ entwickelt und implementiert.

Hoods sind selbständige organisatorische Einheiten, die von Mitarbeitenden eigenständig gegründet werden können. Damit kann jede/r gemeinsam mit anderen Kollegeninnen und Kollegen Themen aufgreifen und weiterentwickeln. Dies können sowohl inhaltliche Angelegenheiten sein, die das externe Wachstum von AdEx unterstützen, aber auch Bereiche, welche auf die Weiterentwicklung unserer internen Organisation abzielen. Somit fördern wir die Eigeninitiative und Eigenverantwortung aller Mitarbeitenden und setzen unser Bestreben eine „Mitmachorganisation“ zu sein, konsequent fort.

Um einen Rahmen zu schaffen und das Konzept ohne starre Regeln und Vorschriften umzusetzen, haben wir die „Mother-Hood“ ins Leben gerufen. Insbesondere bei den ersten Gehversuchen einer neuen Hood hilft diese und bietet den Mitarbeitenden bei Bedarf Unterstützung. So werden bei der Gründung einer Hood die angestrebten Ziele und geplanten Aktivitäten zur Umsetzung der Hood-Ziele diskutiert. Es sollen auch mögliche Interaktionen der Hood zu den Bereichen Personalentwicklung, Recruiting, Netzwerken und Marketing und Vertrieb aufgezeigt werden. Damit schaffen wir Verbindlichkeit ohne große Vorgaben zu machen. Es liegt uns sehr am Herzen, dass die Ziele und Arbeitsweisen jeder Hood von den Mitgliedern selbstständig gestaltet werden.

Die Hoods können sehr verschiedene Zielsetzungen haben. Bei Hoods zu unseren Wachstumszielen steht die Entwicklung des Service Portfolios, einer Industrie oder eines Kunden, oder auch das Wachstum einer Region im Vordergrund. Bei internen Projekten geht es darum uns für zukünftige Herausforderungen gut aufzustellen und uns konstant weiterzuentwickeln. Innerhalb der Community Hoods wird das Gemeinschaftsgefühlt gestärkt und wir haben einfach Spaß, ob beim Segeln, Stammtischen oder besonderen Aktivitäten.

Hoods geben uns die Möglichkeit, eine flexible und selbst lernende Organisation zu bleiben. Alle Mitarbeitenden können sich einbringen ohne starre Top-Down-Strukturen. So kann AdEx Partners flexibel auf die Marktdynamik reagieren. Wir treiben unsere Dienstleistungen und unsere Marktpositionierung voran und entwickeln uns weiter, wir geben unseren Mitarbeitenden ein Zuhause und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Ein Blick auf zwei unserer Hoods

Coaching Hood entwickelt Mentor-Mentee-Prozess

In dieser Hood kommen Personen aus dem HR-Team und Beraterinnen und Berater zusammen, die sich zum Ziel gesetzt haben, unser internes Coaching Programm zu verbessern. Dazu wurde über eine Umfrage Feedback eingeholt und darauf basierend Maßnahmen erarbeitet, die Stück für Stück umgesetzt werden. So gibt es nun, zum Beispiel, ein Training für die Coaches, sowie genauere Rollenbeschreibungen. Zudem werden Mentor und Mentee Werkezuge an die Hand gegeben, mit denen sie die persönliche Weiterentwicklung bestmöglich planen und steuern können.

Change&Transformation Hood als relevantes Portfolio Thema

Einige Hoods greifen Themen auf, die für unser Positionierung als Trusted Advisor relevant sind. Ein Beispiel ist die Change &Transformation Hood. In dieser Hood haben die Mitglieder ein Change Management Konzept für AdEx Partners erarbeitet, welches auf Projekten und in der Akquise genutzt wird. Die Hood beschäftigt sich kontinuierlich mit dem Thema und steht der Organisation als Wissensträger zur Verfügung. Die Atmosphäre in der Hood ist geprägt von Erfahrungs- und Wissensaustausch. Inhalte werden erarbeite und allen Mitarbeitern durch „Skills&More“-Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

Ein engagiertes Team und 40 Hoods

Wir freuen uns über mittlerweile mehr als 40 Hoods zu den verschiedensten Themen. Einige Hoods haben bereits marktrelevante Methoden, Werkzeuge und Prozesse entwickelt. Andere Hoods tragen tagtäglich dazu bei, unsere Organisation intern spannender, interessanter und effizienter zu gestalten.

Als Herausforderung bei der Implementierung sehen wir immer wieder die Themen, Zeitmanagement und Kommunikation. Wie kann den Mitarbeitenden für die Arbeit in den Hoods ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt werden? Wie kommunizieren und dokumentieren wir die Ergebnisse der einzelnen Hoods und sichern damit den Wissenstransfer? Aber auch diesen Herausforderungen stellen wir uns gerne.

Der Erfolg des Konzepts ruht auf dem Engagement der Mitarbeiter. Wir, als AdEx Partners schaffen Rahmenbedingungen, die es erlauben, Ideen neben einem herausfordernden Arbeitsalltags zu entwickeln und umzusetzen. Das ist eine wichtige Säule unsere Unternehmenskultur und wir wollen das auf alle Fälle beibehalten. Darum entwickeln wir unser Konzept permanent weiter.

Oops, an error occurred! Code: 20211015141144f49dce21

Kontakt

Sie möchten mehr erfahren und mitgestalten? Sie möchten Ihre Erfahrungen bei der Entwicklung internern Organisationen mit uns teilen? Wir freuen uns auf einen Ideenaustausch. 

Kontaktieren Sie AdEx Partners, Ihre Trusted Advisor auf www.adexpartners.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter. #OrganizationDevelopment #Leadership #SelfLearningOrganization #PeopleDevelopment #Transformation #ChangeManagement

Ihre Ansprechpartner

Jörn Kleinschmidt Coach, Change Manager & Organizational Developer