Direkt zum Inhalt springen

12 Jahre AdEx Partners Wegbegleiter zum nachhaltigen Erfolg

2012 sind wir mit unserer Vision des Trusted Advisors gestartet. 
Vieles hat sich über die Jahre verändert - sowohl intern als auch extern, doch unser Grundverständnis ist das Gleiche geblieben:

Als Trusted Advisor stehen wir unseren Kunden auf Augenhöhe mit erfahrenen und hochqualifizierten Kollegen im Management komplexer, globaler und zukunftsweisender Projekte zur Seite. Es ist unser tägliches Handeln, die Kommunikation mit den Kunden, die Vertrauen schafft.

Bei allen Fragen zu Transformationen für IT- und geschäftsrelevante Themen – sei es im Rahmen der digitalen Transformation, beim Programm- und Projektmanagement von ERP-Transformationen, der Etablierung von Customer Centricity oder bei der Transformation der Organisation hin zu agiler Arbeitsweise. 

Mit diesem Konzept war von Anfang klar, dass wir das Vertrauen der Kunden nur mit den richtigen Leuten erreichen können. Dieses Team bildet bis heute das Herz von AdEx Partners und das soll auch die nächsten Jahre so bleiben.

Corporate Responsibilty bei AdEx Partners

Selbstverständnis und Werte bei AdEx Partners

Mitmachen und Arbeiten bei AdEx Partners

In diesem Video gehen wir darauf ein, wie wir bei AdEx Partners Verantwortung übernehmen.

Im Video beschreiben wir unser Selbstverständnis und unsere Werte als Trusted Advisor.
 

Mitmachen und Arbeiten bei AdEx Partners bedeutet Teil des Wandels zu sein. 

AdEx Partners Insights

Das AdEx Partners (online) Digital Bootcamp 2020

Ende 2020 haben wir zum zweiten Mal ein Digital Bootcamp für Sozialunternehmen organisiert und mit großem Erfolg durchgeführt. Und dieses Mal rein virtuell.

Digital Bootcamp zum ersten Mal rein virtuell

Mit dem zweiten Digital Bootcamp für Sozialunternehmen konnte AdEx Partners auch 2020 einen großen Beitrag im Sinne der sozialen Verantwortung des Unternehmens leisten.
Im September konnten sich Sozialunternehmen und soziale oder ökologische Organisationen zur Teilnahme am Bootcamp und der damit verbundenen pro bono Beratung bewerben. Eine Jury wählte sechs Teilnehmer aus den Bereichen Bildung, Umwelt, gesellschaftliche Partizipation, wirtschaftliche Entwicklung, humanitäre Hilfe, Menschenrechte und Meinungsfreiheit aus.  Die Gewinner waren:

  • Ackerdemia e.V.
  • Futuro Forestal SA
  • Hateaid gGmbH
  • Munevo GmbH
  • SOS Méditerannée Deutschland
  • Talents4Good GmbH

Das Digital Bootcamp 2020 startete mit einem – in diesem Pandemie-Jahr erstmals komplett online durchgeführten – interaktiven ganztägigen Workshop am 9. Oktober. Die Sozialunternehmen hatten die Gelegenheit, ihre spezifischen Fragestellungen vorzustellen und jeweils gemeinsam mit einem kompetenten Beraterteam von AdEx Partners und studentischen Unternehmensberatungen Lösungsansätze zu erarbeiten.

Dem Bootcamp im Oktober folgten weitere Videocalls der einzelnen Teams alle zwei Wochen bis Mitte Januar, um einzelne Aspekte zu vertiefen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsansätze zu begleiten.

Sozialunternehmen setzen sich mit vielfältigen operativen Themen auseinander

Die bearbeiteten Fragestellungen deckten eine große Bandbreite strategischer, organisatorischer und technischer Themen ab, wie Digitalisierung und Geschäftsmodelle, Expansion, Prozessverbesserung, Daten-Management, virtuelle und agile Zusammenarbeit sowie die dazu nötige IT-Landschaft. Hier konnten die Beraterinnen und Berater von AdEx Partners mit ihrer langjährigen Erfahrung aus vergleichbaren Themen in Großunternehmen inhaltlich und methodisch unterstützen, coachen und so dazu beitragen die Sozialunternehmen in entscheidenden Dimensionen auf das nächste Level zu bringen. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der frische Blick von außen wurde von allen Teilnehmenden sehr geschätzt.

Eike Baur von Talents4Good, einer nachhaltigen Personalberatung, fasste das Bootcamp folgendermaßen zusammen: „Es hat uns sehr geholfen, einen Blick von außen einzuholen! Wir haben bei der Auswahl eines neuen IT-Tools praktische Entscheidungshilfen erhalten. Auch wenn wir manche Dinge anfangs überhörten, ist das AdEx-Team drangeblieben, bis sie wirklich ankamen. Es hat uns sehr geholfen, nicht direkt auf die Software zu fokussieren, sondern durch einen Perspektivenwechsel aus den Bedürfnissen und Anforderungen heraus zu denken.“

„Besonders eindrucksvoll war dabei zu sehen, wie professionell und effizient Sozialunternehmen aufgestellt sind, um mit ihren begrenzten Ressourcen einen erstaunlich großen Beitrag zu erreichen“, so Associate Partner Christian Holthaus.

Studentische Beratungen liefern frische Perspektiven und lernen von den „Profis“

Ein weiteres Novum in diesem Jahr war die Beteiligung von studentischen Unternehmensberatungen des Dachverbands JC Network e.V. aus mehreren Hochschulen. Die Studierenden bekamen die Gelegenheit, einen Einblick in die Beratungstätigkeit von AdEx Partners zu erhalten und ihren individuellen Beitrag zu Lösungen für die Sozialunternehmen zu leisten. „Ich hatte noch nie eine bessere Lernerfahrung. Einen echten Kunden vor sich haben, neben Experten zu sitzen und alles direkt anzuwenden, das hat mir mehr gebracht als zahlreiche Lehrveranstaltungen in der Uni.“, sagt Anthony Plath von der studentischen Beratung Bodensee Consulting aus Konstanz.

Greifbare Ergebnisse und wertvolle Erfahrungen für alle Beteiligten

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Alle Sozialunternehmen haben die Beiträge von AdEx Partners und den Studierenden gerne aufgenommen und nachhaltig in ihren Organisationen umgesetzt. Regelmäßige Besprechungen und Möglichkeiten, Feedback zu geben und zu erhalten, konnten einen großen Mehrwert für die Sozialunternehmen schaffen und sie in ihren jeweiligen Vorhaben voranbringen. „Ich bin sehr stolz zu sehen, wie wir als Beratungsunternehmen unsere Fähigkeiten bestmöglich einsetzen können, um einen nachhaltigen Impact zu erzielen.“, resümiert Timo Ströbel von AdEx Partners das Digital Bootcamp 2020.

Neugierig geworden? Nach dem großen Erfolg in diesem Jahr, möchten wir auch 2021 gerne ein AdEx Partners Digital Bootcamp durchführen – virtuell oder persönlich. Termine werden zeitnah über unsere Social-Media-Kanäle bzw. unser Netzwerk publiziert.

Corporate Responsibility News, AdEx Partners News
Erfahren Sie mehr über das, was uns bewegt...

Werden Sie Teil des AdEx Partners Teams

Als AdEx Partners leben und fördern wir Teamarbeit, gegenseitige Unterstützung, sowie die Weitergabe von Wissen. Wir schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit untereinander und mit unseren Kunden, als Gemeinschaft und durch den Zusammenschluss unserer individuellen Expertisen können wir erfolgreich sein. Von Digitalisierung im industriellen Umfeld über SAP-Beratung mit modernsten Technologien bis hin zur Strategielösung – als führende Beratung und „great Place to work“ bieten wir unseren Mitarbeitenden eine spannende Karriere in einem rasant wachsenden Kundenmarkt.

Sie wollen den Unterschied ausmachen und Ihr Potential innerhalb eines dynamischen und renommierten Unternehmens entfalten? AdEx Partners bietet Ihnen eine maßgeschneiderte Karriereplanung inmitten eines spannenden Kunden- und Projektportfolios. 

Werden Sie Teil eines Teams, welches gemeinschaftlich und mit vielen gestalterischen Freiheiten den täglichen Herausforderungen begegnet.

Unsere Corporate Responsibility

Employees

Society

Planet

Als Teil der Gesellschaft ist es für uns selbstverständlich, unserer sozialen und ökologischen Verantwortung nachzugehen. ​ ​

Dabei orientieren wir uns an den drei Säulen Employees, Society und Planet.​