Direkt zum Inhalt springen

The AdEx Partners Digital Bootcamp 2023

AdEx Partners' Digital Bootcamp for social enterprises and non-profit organizations celebrates its birthday – for the fifth time, we were able to kick-off our pro bono consulting bootcamp with great success. The Digital Bootcamp 2023 started on October 13 with an interactive, all-day workshop at the Impact Hub Berlin. Together with five non-profit organizations, we worked to approach each organization's unique challenges and improve the way they create positive impact.

Five inspiring organizations

As in previous years, non-profit organizations and social enterprises were able to apply for the social bootcamp in 2023 with an individual question. A jury then selected organizations that had the opportunity to work on their individual issues together with our consultants at the kick-off and develop solutions with a competent consulting team. In order to ensure that the results of this intensive collaboration are sustainable, clear goals, steps and tasks were developed for all participants. The day is followed over a period of three months by a phase of coaching units in which individual aspects can be explored in greater depth in order to support the implementation of the solutions developed.

These five inspiring organizations took part this year:

Un-Label shows that everyone can have access to culture and brings together cultural practitioners from all over Europe – with inclusion and accessibility as achievable goals.

Mein Herz lacht e.V. is a self-help community for parents of children with physical, mental or emotional impairments. They provide advice and support to those affected.

The InteGREATer association is made up of young people with a migration background who use their personal educational biographies to inspire pupils as role models.

Leuchtturm Hamburg e.V. provides holistic support to families with premature, chronically ill and disabled children of all ages through socio-medical aftercare and specially trained professionals.

Social Impact develops infrastructures and projects to solve social challenges, including for professionals working in youth welfare.

 

We are very grateful for the amazing work these organizations are doing and we are happy to have them on board! A big thank you also goes to all our consultants and the organizing team who made this possible! We are delighted  that our initiative is growing and making a lasting impact.

To commemorate this special day, we have put together a short video that captures the spirit of our Digital Bootcamp.

Are you interested?

Non-profit organizations can already register their interest by sending an email to CSR@adexpartners.com. You will then be notified as soon as the application phase for our Digital Bootcamp 2024 begins. Check out our company page on LinkedIn as well to stay up to date: AdEx Partners | LinkedIn

Please also visit our CSR page to find out more about our commitment and other activities.

Direkt zum Inhalt springen

Das AdEx Partners Digital Bootcamp 2023

AdEx Partners' Digital Bootcamp für Sozialunternehmen und gemeinnützige Organisationen feiert Geburtstag – bereits zum fünften Mal konnten wir den Kick-off unseres pro bono Beratungs-Bootcamps mit großem Erfolg durchführen. Das Digital Bootcamp 2023 startete am 13. Oktober mit einem interaktiv geführten, ganztägigen Workshop in den Räumen vom Impact Hub Berlin. Gemeinsam mit fünf geminnützigen Organisationen arbeiteten wir daran, die individuellen Herausforderungen jeder Organisation anzugehen und die Art und Weise zu verbessern, wie sie einen positiven Impact erzielen.

Fünf inspirierende Organisationen

Wie bereits in den Vorjahren konnten sich auch 2023 gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen mit einer individuellen Fragestellung für das Bootcamp bewerben. Eine Jury wählte anschließend Organisationen aus, die beim Kick-off die Gelegenheit hatten, gemeinsam mit unseren Consultants an ihren individuellen Fragestellungen zu schrauben und jeweils mit einem kompetenten Beratungsteam Lösungsansätze zu erarbeiten. Um die Ergebnisse dieser intensiven Zusammenarbeit nachhaltig zu sichern, wurden klare Ziele, Schritte und Aufgaben für alle Beteiligten erarbeitet. Dem Tag folgt über drei Monate hinweg die Phase der Coaching-Einheiten, in denen einzelne Aspekte vertieft werden können, um die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsansätze zu begleiten.

Teilgenommen haben in diesem Jahr diese fünf inspirierenden Organisationen:

Un-Label zeigt, dass jeder Mensch Zugang zu Kultur haben kann und vereint Kulturschaffende aus ganz Europa – mit Inklusion und Barrierefreiheit als realisierbare Ziele.

Mein Herz lacht e.V. ist eine Selbsthilfe-Community für Eltern von Kindern mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Dabei stehen sie Betroffenen beratend und unterstützend zur Seite.

Im Verein InteGREATer engagieren sich junge Menschen mit Migrationsbiografie, um mit ihren persönlichen Bildungsbiografien Schülerinnen und Schüler als Vorbilder zu inspirieren.

Leuchtturm Hamburg e.V. unterstützt Familien mit frühgeborenen, chronisch kranken und beeinträchtigten Kindern jeden Alters ganzheitlich durch sozialmedizinische Nachsorge und speziell geschulte Fachkräfte.

Social Impact entwickelt Infrastrukturen und Projekte zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, u.a. für Fachkräfte, die in der Jugendhilfe tätig sind.

Stimmen der Teilnehmenden

 

Wir sind sehr dankbar für die großartige Arbeit, die diese Organisationen leisten, und wir freuen uns, sie an Bord zu haben! Ein großes Dankeschön geht auch an alle unsere Consultants und das Organisationsteam, die dies möglich gemacht haben! Wir freuen uns, dass unsere Initiative wächst und einen nachhaltigen Impact erzielt.

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag haben wir ein kurzes Video zusammengestellt, das den Spirit unseres Digital Bootcamps einfängt.

Interesse geweckt?

Gemeinnützige Organisationen können bereits jetzt ihr Interesse per Mail an CSR@adexpartners.com melden. Sie werden dann informiert, sobald die Ausschreibung und Bewerbungsphase für unser Digital Bootcamp 2024 beginnt. Besuchen Sie unsere Unternehmensseite auch über LinkedIn, um up to date zu bleiben: AdEx Partners | LinkedIn

Informieren Sie sich gerne auch auf unserer CSR-Seite über unser Engagement und weitere Aktivitäten.