Direkt zum Inhalt springen

Aktuelles

Das AdEx Partners (online) Digital Bootcamp 2020

Ende 2020 haben wir zum zweiten Mal ein Digital Bootcamp für Sozialunternehmen organisiert und mit großem Erfolg durchgeführt. Und dieses Mal rein virtuell.

Digital Bootcamp zum ersten Mal rein virtuell

Mit dem zweiten Digital Bootcamp für Sozialunternehmen konnte AdEx Partners auch 2020 einen großen Beitrag im Sinne der sozialen Verantwortung des Unternehmens leisten.
Im September konnten sich Sozialunternehmen und soziale oder ökologische Organisationen zur Teilnahme am Bootcamp und der damit verbundenen pro bono Beratung bewerben. Eine Jury wählte sechs Teilnehmer aus den Bereichen Bildung, Umwelt, gesellschaftliche Partizipation, wirtschaftliche Entwicklung, humanitäre Hilfe, Menschenrechte und Meinungsfreiheit aus.  Die Gewinner waren:

  • Ackerdemia e.V.
  • Futuro Forestal SA
  • Hateaid gGmbH
  • Munevo GmbH
  • SOS Méditerannée Deutschland
  • Talents4Good GmbH

Das Digital Bootcamp 2020 startete mit einem – in diesem Pandemie-Jahr erstmals komplett online durchgeführten – interaktiven ganztägigen Workshop am 9. Oktober. Die Sozialunternehmen hatten die Gelegenheit, ihre spezifischen Fragestellungen vorzustellen und jeweils gemeinsam mit einem kompetenten Beraterteam von AdEx Partners und studentischen Unternehmensberatungen Lösungsansätze zu erarbeiten.

Dem Bootcamp im Oktober folgten weitere Videocalls der einzelnen Teams alle zwei Wochen bis Mitte Januar, um einzelne Aspekte zu vertiefen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsansätze zu begleiten.

Sozialunternehmen setzen sich mit vielfältigen operativen Themen auseinander

Die bearbeiteten Fragestellungen deckten eine große Bandbreite strategischer, organisatorischer und technischer Themen ab, wie Digitalisierung und Geschäftsmodelle, Expansion, Prozessverbesserung, Daten-Management, virtuelle und agile Zusammenarbeit sowie die dazu nötige IT-Landschaft. Hier konnten die Beraterinnen und Berater von AdEx Partners mit ihrer langjährigen Erfahrung aus vergleichbaren Themen in Großunternehmen inhaltlich und methodisch unterstützen, coachen und so dazu beitragen die Sozialunternehmen in entscheidenden Dimensionen auf das nächste Level zu bringen. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der frische Blick von außen wurde von allen Teilnehmenden sehr geschätzt.

Eike Baur von Talents4Good, einer nachhaltigen Personalberatung, fasste das Bootcamp folgendermaßen zusammen: „Es hat uns sehr geholfen, einen Blick von außen einzuholen! Wir haben bei der Auswahl eines neuen IT-Tools praktische Entscheidungshilfen erhalten. Auch wenn wir manche Dinge anfangs überhörten, ist das AdEx-Team drangeblieben, bis sie wirklich ankamen. Es hat uns sehr geholfen, nicht direkt auf die Software zu fokussieren, sondern durch einen Perspektivenwechsel aus den Bedürfnissen und Anforderungen heraus zu denken.“

„Besonders eindrucksvoll war dabei zu sehen, wie professionell und effizient Sozialunternehmen aufgestellt sind, um mit ihren begrenzten Ressourcen einen erstaunlich großen Beitrag zu erreichen“, so Associate Partner Christian Holthaus.

Studentische Beratungen liefern frische Perspektiven und lernen von den „Profis“

Ein weiteres Novum in diesem Jahr war die Beteiligung von studentischen Unternehmensberatungen des Dachverbands JC Network e.V. aus mehreren Hochschulen. Die Studierenden bekamen die Gelegenheit, einen Einblick in die Beratungstätigkeit von AdEx Partners zu erhalten und ihren individuellen Beitrag zu Lösungen für die Sozialunternehmen zu leisten. „Ich hatte noch nie eine bessere Lernerfahrung. Einen echten Kunden vor sich haben, neben Experten zu sitzen und alles direkt anzuwenden, das hat mir mehr gebracht als zahlreiche Lehrveranstaltungen in der Uni.“, sagt Anthony Plath von der studentischen Beratung Bodensee Consulting aus Konstanz.

Greifbare Ergebnisse und wertvolle Erfahrungen für alle Beteiligten

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Alle Sozialunternehmen haben die Beiträge von AdEx Partners und den Studierenden gerne aufgenommen und nachhaltig in ihren Organisationen umgesetzt. Regelmäßige Besprechungen und Möglichkeiten, Feedback zu geben und zu erhalten, konnten einen großen Mehrwert für die Sozialunternehmen schaffen und sie in ihren jeweiligen Vorhaben voranbringen. „Ich bin sehr stolz zu sehen, wie wir als Beratungsunternehmen unsere Fähigkeiten bestmöglich einsetzen können, um einen nachhaltigen Impact zu erzielen.“, resümiert Timo Ströbel von AdEx Partners das Digital Bootcamp 2020.

Neugierig geworden? Nach dem großen Erfolg in diesem Jahr, möchten wir auch 2021 gerne ein AdEx Partners Digital Bootcamp durchführen – virtuell oder persönlich. Termine werden zeitnah über unsere Social-Media-Kanäle bzw. unser Netzwerk publiziert.

Corporate Responsibility News