Direkt zum Inhalt springen

Blockchain Technology and Distributed Ledger Technology

Blockchain is an unchangeable database or a constantly growing data set, a so-called chain of (data) blocks. Each block is linked and secured using cryptography with each block containing the hash (input) of the previous block. A blockchain acts as a decentralized database managed by computers belonging to a peer-to-peer (P2P) network. Each of the computers in the distributed network keeps a copy of the ledger to avoid a single source of errors. All copies are simultaneously updated and validated. This makes blockchain technology more trustworthy. In the past, Blockchain was often associated with digital currencies. Today, blockchain applications are being explored in many industries as a secure and cost-effective way to create and manage a distributed database and manage records for all types of digital transactions.

Blockchain Services

Integrate suppliers, customers, and other stakeholders efficiently and transparently into your business processes. Blockchain enables you to exchange information between several parties in a tamper-proof and automated way. This opens new possibilities to optimize business processes and to open new business areas.

As with any new technology, the possible applications are diverse, and the added value is not always clear. It is important to identify the right use case and implement it with the right technology. Only with a clear application strategy can the full potential of blockchain-based solutions be used.

Trust as a Digital Competitive Advantage

Trust is a fundamental value in every business relationship. Therefore, a lot of effort is put into verifying information since data can be wrong or manipulated. Distributed ledger technologies create exactly this trust in a distributed eco-system through peer-to-peer transactions between all participating parties without relying on third-party verification. At the same time, data integrity is guaranteed by the confirmation of all participating parties. The advantage is obvious: With the transformation of existing business processes, a higher degree of automation is achieved through so-called "Smart Contracts". Distributed ledger technologies thus form a core technology in every industry 4.0 transformation.

The possible applications of the technology are manifold and extend across all industries. In recent years, various industry use cases have been developed and tested. In addition to the disruptive potential, however, it was primarily the iterative optimization of existing business processes that marked the promising use of blockchain applications in industry. Whether innovation or disruption - we support your company in selecting and implementing the appropriate use case.

Our approach: Design Thinking for Blockchain Services

At least since the hype about Bitcoin and other crypto currencies in 2017, many companies have started to work with the technology behind it and have started to look for meaningful applications for blockchain technologies. The focus here is always on peer-to-peer transactions of digital assets via a distributed database with multiple participants. If these requirements are met, blockchain enables new and unique possibilities: Data can be recorded in a way that is tamper-proof and visible to all. In multi-participant business areas, the technology can therefore open new business areas and provide a competitive advantage. Identifying and analyzing the appropriate use case is therefore the priority for successful implementation. Here we rely on our proven AdEx Design Thinking approach for blockchain services. 

Once the use case has been defined, the selection of the appropriate technology begins. Depending on the case, the use of a public blockchain or private blockchain is recommended.

We support you in selecting the right technology as a neutral consulting firm with our broad partner network of leading technology providers and start-ups worldwide. In an iterative implementation approach, the solution is piloted and tested as a proof-of-concept before integration into existing business processes and systems and scaling of the use case is started.

Showcase: Third Party Risk Management (TPRM)

Pharmaceutical companies must consider regulatory requirements in the onboarding of suppliers and evaluate them accurately. The process is labor-intensive and repetitive from a supplier perspective. We have put our long-standing customer in contact with one of our partner companies. Here, a block chain-based solution was developed, with which pharmaceutical companies and suppliers can share their certificates, such as supplier audits and self-disclosures. The solution is integrated into existing TPRM processes and systems and enables end-to-end data exchange in real-time between all participants. This enables paperless, secure, and automated supplier onboarding. Additionally, all participants can manage and update their certificates themselves. The effort for supplier onboarding could be reduced from 30 days to 3 days.

This is what we achieve together with you - and even more

  • Where and when does the use of blockchain technology make sense for your company?
  • Design Thinking Ideation Workshops in Use Case Analysis and Elaboration
  • Evaluation of the IT landscape and target architecture
  • Integration of the blockchain solution into existing business processes and systems
  • Provider-independent consulting in the selection of the right technology for your use case
  • Technical know-how paired with a business perspective and an understanding of the overall architecture (solution must be able to scale and fit into existing system landscape).
  • We build the bridge between IT and business and can present and communicate the topic at C-level
  • Methodological competence as hidden champion for program and project management skills

How you can benefit from Blockchain Technology!

The AdEx Partners point of view

Download PDF — 288 KB

Your contact persons

Stefan Bronzel Blockchain Use Case Evaluation
Claus Winand Project & Change Management for Blockchain Solutions
Felix Kröger Digital Transformation, Blockchain Enthusiast

Direkt zum Inhalt springen

Blockchain Technologie und Distributed Ledger Technologie

Blockchain ist eine unveränderliche Datenbank oder ein ständig wachsender Datensatz, eine sogenannte Block-Kette. Jeder Block wird mit Hilfe von Kryptographie verknüpft und gesichert, wobei jeder Block den Hash (Input) des vorherigen Blocks enthält. Eine Blockchain fungiert als dezentrale Datenbank, die von Computern verwaltet wird, die zu einem Peer-to-Peer (P2P)-Netzwerk gehören. Jeder der Computer im verteilten Netzwerk führt eine Kopie der Buchführung (Ledger), um eine einzige Fehlerquelle zu vermeiden. Alle Kopien werden gleichzeitig aktualisiert und validiert. Dies macht die Blockchain-Technologie vertrauenswürdiger. In der Vergangenheit wurde Blockchain häufig mit digitalen Währungen in Verbindung gebracht. Heute werden Blockchain-Anwendungen in vielen Branchen als sichere und kostengünstige Möglichkeit zur Erstellung und Verwaltung einer verteilten Datenbank und zur Verwaltung von Datensätzen für digitale Transaktionen aller Art untersucht.

Blockchain Services

Integrieren Sie Lieferanten, Kunden und weitere Stakeholder effizient und transparent in Ihre Geschäftsprozesse. Blockchain ermöglichen es Ihnen, Informationen fälschungssicher und automatisiert zwischen mehreren Parteien auszutauschen. Hieraus ergeben sich neue Möglichkeiten, Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Wie bei jeder neuen Technologie sind die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig und der Mehrwert nicht immer klar. Es gilt den richtigen Anwendungsfall zu identifizieren und mit der richtigen Technologie umzusetzen. Nur mit einer klaren Anwendungsstrategie lässt sich das volle Potential von Blockchain-basierten Lösungen nutzen.

Vertrauen als digitaler Wettbewerbsvorteil

Vertrauen ist ein elementarer Wert in jeder Geschäftsbeziehung. Deshalb wird viel Aufwand betrieben, um Informationen zu prüfen, denn Daten können fehlerhaft oder manipuliert sein. Distributed Ledger Technologien schaffen genau dieses Vertrauen in einem verteilen Eco-System durch Peer-to-Peer Transaktionen zwischen allen teilnehmenden Parteien, ohne auf die Verifikation durch Dritte angewiesen zu sein. Gleichzeitig wird die Datenintegrität durch die Bestätigung aller teilnehmenden Akteure gewährleistet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit der Transformation bestehender Geschäftsprozesse wird ein höherer Automatisierungsgrad durch sogenannte „Smart Contracts“ erreicht. Distributed Ledger Technologien bilden damit eine Kerntechnologie in jeder Industrie 4.0 Transformation.

Die Einsatzmöglichkeiten der Technologie sind vielfältig und ziehen sich über alle Industrien. In den letzten Jahren wurden diverse Industrie Use Cases erarbeitet und verprobt. Neben dem disruptiven Potential waren es allerdings in erster Linie iterative Optimierungen bestehender Geschäftsprozesse, die den vielversprechenden Einsatz von Blockchain Anwendungen in der Industrie markierten. Ob Innovation oder Disruption – wir unterstützen Ihr Unternehmen in der Auswahl und Implementierung des passenden Use Cases.

Unser Vorgehensmodell: Design Thinking für Blockchain Services

Spätestens seit dem Hype um Bitcoin und andere Kryptowährungen 2017 haben viele Unternehmen angefangen, sich mit der dahinter liegenden Technologie zu beschäftigen und sich auf die Suche nach sinnvollen Anwendungen für Blockchain-Technologien begeben. Im Fokus steht hierbei immer die peer-to-peer Transaktion digitaler Assets über eine verteilte Datenbank mit mehreren Teilnehmern. Wenn diese Anforderungen gegeben sind, ermöglicht die Blockchain neue und einzigartige Möglichkeiten: Daten können fälschungssicher und für alle einsehbar festgeschrieben werden. In Geschäftsbereichen mit mehreren Teilnehmern kann die Technologie also neue Geschäftsfelder eröffnen und einen Wettbewerbsvorteil darstellen. An erster Stelle für die erfolgreiche Implementierung steht also die Identifikation und Analyse des passenden Use Cases. Hierbei setzen wir auf unseren erprobten AdEx Design Thinking Ansatz für Blockchain Services.

Wenn der Use Case erst einmal definiert ist, beginnt die Auswahl der passenden Technologie. Je nach Fall empfiehlt sich der Einsatz einer Public Blockchain oder Private Blockchain.

Wir unterstützten Sie in der Auswahl der richtigen Technologie als neutrales Beratungsunternehmen mit unserem breiten Partnernetzwerk zu führenden Technologieanbietern und Starts-ups weltweit. In einem iterativen Implementierungsansatz wird die Lösung als Proof-of-Concept pilotiert und verprobt bevor mit der Integration in bestehende Geschäftsprozesse und Systeme sowie der Skalierung des Use Cases begonnen wird.

Showcase: Third Party Risk Management (TPRM)

Pharma Unternehmen müssen regulatorische Anforderung im Onboarding von Lieferanten beachten und diese genau bewerten. Der Prozess ist arbeitsintensiv, und aus Sicht der Lieferanten repetitiv. Wir haben unseren langjährigen Kunden mit einem unserer Partnerunternehmen in Kontakt gebracht. Hier wurde eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, mit der Pharma Unternehmen und Lieferanten ihre Zertifikate wie beispielsweise Lieferantenaudits und Selbstauskünfte untereinander teilen können. Die Lösung ist in bestehende TPRM Prozesse und Systeme integriert und ermöglicht den end-to-end Datenaustausch in Echtzeit zwischen allen Teilnehmern. Das ermöglicht ein papierloses, sicheres und automatisiertes Lieferanten Onboarding. Zusätzlich sind alle Teilnehmer in der Lage ihre Zertifikate selbst zu managen und zu aktualisieren. Die Aufwände im Lieferanten Onboarding konnten sich so von 30 Tagen auf 3 Tage reduzieren lassen.

Das leisten wir gemeinsam mit Ihnen – und noch mehr

  • Wo und wann macht der Einsatz von Blockchain Technologie überhaupt für ihr Unternehmen Sinn.
  • Design Thinking Ideation Workshops in der Use Case Analyse und Ausarbeitung
  • Bewertung der IT-Landschaft und Zielarchitektur
  • Integration der Blockchain Lösung in bestehende Geschäftsprozesse und Systeme
  • Herstellerunabhängige Beratung in der Auswahl der richtigen Technologie für Ihren Use Case
  • Technisches Knowhow gepaart mit betriebswirtschaftlicher Sicht und Gesamtarchitektur-Verständnis (Lösung muss skalieren können und in bestehende Systemlandschaft passen.)
  • Wir bilden die Brücke zwischen IT und Fachbereich und können das Thema auf C-Level präsentieren und vermitteln
  • Methodenkompetenz als Hidden Champion für Programm- und Projektmanagement Skills

Downloads / Videos / Materialien

How you can benefit from Blockchain Technology!

The AdEx Partners point of view

Download PDF — 288 KB

Ihre Ansprechpartner

Stefan Bronzel Blockchain Use Case Evaluation
Claus Winand Project & Change Management for Blockchain Solutions
Felix Kröger Digital Transformation, Blockchain Enthusiast