Direkt zum Inhalt springen

Anchoring adaptable IT organizations

Short product cycles, increased customer requirements, growing competitive pressure, and innovative business models are constantly placing new and ever-changing demands on organizations. However, the potential of IT value contribution for the entire company is often not fully exploited.

Project delays, the non-transparent scope of services, disruptions, lack of customer focus and high costs often lead to general business dissatisfaction. The transformation of IT landscapes and corresponding competencies is inevitably necessary to keep the entire company agile and adaptable.

Building future-proof IT landscapes

The ability to react directly and purposefully to changes and to adapt is increasingly becoming a substantial success factor. The central hub for digitalized, sustainable business structures is the IT organization. While it used to be rather technology-driven and with the pure purpose of IT operations, it is now developing into a central and operative service unit. The transformation of IT is thus much more than just answering the question of how new technologies can be integrated into existing architectures. New methods are necessary and must be lived, learned and experienced in the company. Existing working models are supplemented with methods such as DevOps or product-oriented organizations. Even if we are talking about IT transformation: people play an immensely important role. They shape the change, must understand the change and support the change.

Facing the high speed of change with automation and disruption.

IT transformations are complex and involve numerous risk factors. Changes usually affect all business areas and influence the competitiveness of the company. Establishing technological disruption and the adaptation of internal IT to be able to react to current, foreseeable and as yet unknown requirements as an ongoing process are the main requirement for corresponding transformation projects. It is a matter of finding and implementing the appropriate organizational form, away from line organization and towards network organization. To replace the prevailing project-oriented way of working with a product-oriented agile culture.

Changes in the IT organization are often made selectively and without an overall view of the company - in many cases, these changes do not lead to the desired result. In ignorance of their performance and the increasing business requirements, IT is not managed in a goal-oriented manner. This results in services that are regarded as insufficient or not very supportive by the business departments.

With our experience from numerous transformation projects, extensive technical knowledge, and a pragmatic approach, we support you from the definition of the new strategic direction through to implementation. With no commitment to specific technology vendors, we stand by your side as a neutral consultant, our only obligation is your success.

 

We achieve this together with you - and even more:

  • Conducting an IT assessment to create the necessary transparency (such as, among other things, identifying value enhancement potential, evaluating IT process maturity and IT performance, reviewing the application and infrastructure landscape, reviewing the project portfolio concerning business needs, assessing whether the future requirements of the business departments can be covered by IT, etc.).
  • Development of a new operating model for new products, services or market appearances
  • Standardization, automation, and harmonization of your organization

Your contact persons

Stefan Rieder Next generation (D)IT-Operating Models, Large-scale IT Transformation Programs, IT Sourcing Advisory, Outsourcing & Negotiations
Jochen Gajda IT Assessment, IT Transformation Project Management, Sourcing Transformation & Contract Optimization
Cornelius Kündig IT Operating Model and Organisation Maturity, Organisational Change Management

Direkt zum Inhalt springen

Anpassungsfähige IT Organisationen verankern

Kurze Produktzyklen, gestiegene Kundenanforderungen, wachsender Konkurrenzdruck, innovative Geschäftsmodelle stellen immer wieder neue, sich stetig ändernde Anforderungen an Organisationen. Die Potenziale der IT für das gesamte Unternehmen werden jedoch häufig nicht ausgeschöpft.

Gerade im Kontext zunehmend digitaler Geschäftsmodelle kommt der IT eine fundamentale Rolle zu. Dieser ist sie jedoch nicht immer gewachsen, wird als Risiko – Cyber Security -, Engpass –  Ressourcenknappheit und Lieferfähigkeit – oder als Innovationshemmnis –  Cloud, AI und digitale Plattformen – wahrgenommen.

Zukunftsfähige IT gestalten

Die Fähigkeit, direkt und zielgerichtet auf Veränderungen reagieren zu können und sich anzupassen, wird mehr und mehr zum substanziellen Erfolgsfaktor. Zentraler Dreh- und Angelpunkt für digitalisierte, zukunftsfähige Geschäftsstrukturen ist die IT. 

War die IT bisher eher ein operative Service-Einheit mit Fokus auf die verlässliche Bereitstellung von IT Dienstleistungen entwickelt sie sich nunmehr zunehmend zu einem integralen Bestandteil der Wertschöpfung der Unternehmen. Digitale Plattformen, Digitalisierung von Produkten und Servicenageboten und nicht zuletzt auch Abhängigkeit effizienter Geschäfts- und Kundenprozesse von Informationen und Technologie machen die IT zu einem Kernfaktor unternehmerischen Erfolges.

Die Transformation der IT ist also weit mehr als die Beantwortung der Frage, wie neue Technologien in bestehende Architekturen integriert werden können. Neue Methoden sind notwendig und müssen im Unternehmen gelebt, gelernt und erlebt werden können. Bestehende Arbeitsmodelle müssen im Kontext der Verschmelzung von IT und Geschäftsbereichen neu gedacht werden. Agile endkundenfokussierte Entwicklung, kontinuierliche Änderung (CI/ CD), adaptive Skalierung unter Nutzung von Hyperscalern, Sicherung digitaler Sicherheit bis hin zur umfassenden Transformation des IT Operating Modells  hin zu produktorientierte Aufstellung und gemeinsamen Value Streams mit den Geschäftsbereichen sind nur einige der Herausforderungen, die moderne IT Organisation bewältigen müssen. Und nicht zu vergessen: die Mitarbeiter. Sie gestalten die Veränderung, müssen sie verstehen und mittragen.

 

Mit Automation und Disruption der hohen Veränderungsgeschwindigkeit begegnen.

IT-Transformationen sind komplex. Veränderungen wirken sich meist auf sämtliche Geschäftsbereiche aus und beeinflussen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Die technologische Disruption und die Anpassung der internen IT, um auf aktuelle, absehbare und noch nicht bekannte Erfordernisse reagieren zu können, als fortwährenden Prozess zu etablieren, ist die Hauptanforderung an entsprechende Transformationsvorhaben. Im Grunde geht es also darum, die IT als inhärenten Bestandteil der Wertschöpfung zu begreifen und derart wandlungsfähig aufzustellen, dass sie Treiber digitaler Transformation des ganzen Unternehmens ist.

Veränderungen in der IT-Organisation werden oft punktuell und ohne Gesamtblick auf das Unternehmen vorgenommen – vielfach führen diese dann nicht zum gewünschten Ergebnis. In Unkenntnis ihrer Leistungsfähigkeit und der steigenden Geschäftsanforderungen wird die IT nicht zielgerichtet gesteuert. Daraus resultieren Leistungen, die von den Fachbereichen als nicht ausreichend oder als wenig unterstützend angesehen werden.

Mit unserer Erfahrung aus vielzähligen Transformationsprojekten, umfangreichem Technologiewissen und der pragmatischen Herangehensweise unterstützen wir Sie von der Definition der neuen strategischen Richtung bis hin zur Umsetzung. Ohne Verpflichtung gegenüber bestimmten Technologieanbietern stehen wir als neutraler Berater an Ihrer Seite, unsere einzige Verpflichtung ist Ihr Erfolg.

 

Das leisten wir gemeinsam mit Ihnen - und noch mehr:

  • Durchführung eines IT-Assessments, um die nötige Transparenz zu schaffen (wie u.a. Identifizierung von Wertsteigerungspotenzialen, Evaluierung der IT-Prozessreife und der IT-Leistungsfähigkeit, Überprüfung der Applikations- und Infrastrukturlandschaft, Überprüfung des Projektportfolios in Bezug auf den fachlichen Bedarf, Beurteilung, ob die zukünftigen Anforderungen der Fachbereiche durch die IT abgedeckt werden können, etc.)
  • Entwicklung eines neuen Operating Models für neue Produkte, Services oder Marktauftritte
  • Standardisierung, Automatisierung und Harmonisierung Ihrer Organisation

Ihre Ansprechpartner