ABB hat ein IT Transformations-Projekt initiiert, mit dem Ziel des Designs und der Implementierung einer durchgängigen, zentralen und nachhaltigen Identity- und User Access Management-Lösung. Neben dem Auftrag Sicherheits- und regulatorische Anforderungen zu erfüllen, soll diese globale Lösung sowohl vorgelagerte Systeme als auch ICOFR-relevante Anwendungen und Plattformen integrieren.
AdEx Partners Scope
AdEx Partners hat das Projekt initialisiert, strukturiert und später geleitet sowie kontinuierlich Expertise zu den IAM-Prozessen eingebracht.
AdEx Partners Value Add
Mit einer Problemanalyse und der Aufnahme der aktuellen Herausforderungen hat AdEx Partners maßgeblich dazu beigetragen, das IAM-Thema zu strukturieren, um darauf basierend Policies und Principles zu entwickeln. Situativ wurden unterschiedliche, kundenorientierte Vorgehen gewählt (POC, Pilot-Implementierung). Diese waren die Basis für die Entscheidungsfindung und die Umsetzung weiterer Phasen. Mittels eines standardisierten und industrialisierten Onboarding-Konzeptes für Applikationen (zentralisiertes Verwalten von Berechtigungen) konnte AdEx Partners die ABB dabei unterstützen in kurzen Zyklen belastbare Ergebnisse zu erreichen. Intensives Stakeholdermanagement war ein wichtiger Erfolgsfaktor, um die Standardisierung voranzutreiben sowie die unterschiedlichen Erwartungen an die IAM-Plattform zu erfüllen.
Stefan Lindner, Global Identity and Access Manager, ABB:
„Die Zusammenarbeit mit AdEx Partners im Rahmen unseres IAM-Projekts war sehr vertrauensvoll und produktiv. Das Team hat sowohl relevantes IAM wie auch Projektmanagement Know-how eingebracht. Dies war ein wesentlicher Erfolgsfaktor, die IAM-Lösung von Fachkonzept bis zum Go Live zu führen. Des Weiteren haben sie auch den Projekterfolg im Rahmen der ersten Roll-outs sichergestellt.“