Direkt zum Inhalt springen

Business Model Transformation (BMT) is the management discipline that systematically evolves your company's business model landscape to realise your company's vision and strategy.

Business models

In recent decades, the markets of e-commerce and the platform economy have emerged. Today, we are eagerly observing the development of the metaverse and the digitalisation of the analogue economy. Whoever succeeds in these markets is less and less likely to decide on products and services. Critical to success are the business models that serve the digital affinities of customers particularly well. 

Every company should know its market opportunities, translate them into concrete business goals for the analogue economy, e-commerce and the platform economy, and define in its business strategy the ways in which these goals are to be achieved. The basis for this is to be clear about the future viability of one's current business models. Only then can business models with future potential be designed in a more customer-centric way and business models with low future potential be replaced by new, promising business models.

Digital products, services and sales channels

Digital products and services offer companies the opportunity to become more competitive, to offer customers previously unknown added value and to open up new business areas.

Distribution channels that use digital communication tools, software and automated processes to initiate and conduct business play a significant role in this. The concern that these digital distribution channels could alienate companies from their target customers has proven to be unfounded. The opposite is true: digital sales channels intensify the customer experience precisely because customers want them in a digital world. 

Operating model

A well-designed operating model is the lever to turn strategy into measurable results. To succeed in competitive digital arenas, large companies need operating models that enable them to address three key challenges. 

  • Ownership: Who is responsible for setting and implementing growth targets?  
  • Competence: How can we close the existing competence gaps to realise our full potential?  
  • Agility: How can we act quickly at the local level and use the lessons learned effectively internationally?

Transformation Check

Many companies initiated their digital transformation a long time ago. Then it is not uncommon to want to check from time to time whether you are (still) doing the right things and whether the roadmap still fits.

AdEx Partners has many years of broad experience in the field of digitalisation to assess the effectiveness of your roadmap. Whether you are at the very beginning of your digital transformation or have already implemented many initiatives, we start where you are. 

Our support doesn't end there. With AdEx Partners, you also have a partner for the implementation of your roadmap and its initiatives at your side. We support our clients' digital transformation in programme management and thus ensure that a well thought-out strategy and roadmap are followed by successful implementation.  

We accomplish this together with you - and even more:

  • Analysis and definition of the market opportunities of your company and its business areas in all markets of a digital world. 
  • Deriving and defining your digital business strategy and that of your business units 
  • Tuning of existing business models for new revenue streams 
  • Developing entirely new, customer-centric business models
  • Developing digital products, services and sales channels 
  • Building the operating models for your business models 
  • Checking the effectiveness of your digital transformation programme

Warum AdEx Partners?

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz und unseren Experten aus verschiedenen Disziplinen helfen wir Ihnen dabei Ihre Transformation zu gestalten und erfolgreich umzusetzen. Wir helfen Ihnen dabei das große Ganze zu sehen, aber auch die richtigen nächsten kleinen Schritte zu gehen. Oft haben kleine Veränderungen schon eine große Wirkung.

Sind Sie neugierig geworden?

Kontaktieren Sie gerne noch heute unsere Trusted Advisors. Wir machen auch Ihr Projekt zu einem Erfolg!

Your contacts

Porträtfoto von Andreas Zschimmer
Andreas Zschimmer Business Model Transformation

Direkt zum Inhalt springen

Business Model Transformation (BMT) ist die Managementdisziplin, die die Landschaft der Geschäftsmodelle Ihres Unternehmens systematisch weiterentwickelt und so die Vision und Strategie Ihres Unternehmen verwirklicht.

Geschäftsmodelle

In den letzten Jahrzehnten sind die Märkte des E-Commerce und der Plattformwirtschaft entstanden. Heutzutage beobachten wir gespannt die Entwicklung des Metaverse und die Digitalisierung der Analogwirtschaft. Wer in diesen Märkten reüssiert, entscheiden immer seltener Produkte und Dienstleistungen. Dafür sind die Geschäftsmodelle erfolgskritisch, die die Digitalaffinitäten der Kunden besonders gut bedienen. 

Generell sollte jedes Unternehmen seine Marktchancen kennen, in konkrete Geschäftsziele für die Analogwirtschaft, den E-Commerce und die Plattformwirtschaft übersetzen, und in seiner Geschäftsstrategie definieren, auf welchen Wegen jene Ziele erreicht werden sollen. Grundlegend dafür ist, sich über die Zukunftsfähigkeit seiner heutigen Geschäftsmodelle im Klaren zu sein. Nur so können gezielt Geschäftsmodelle mit Zukunftspotenzial kundenzentrierter ausgelegt werden und Geschäftsmodelle geringen Zukunftspotenzials durch neue, zukunftsträchtige Geschäftsmodelle ersetzt werden.

Digitale Produkte, Dienstleistungen und Vertriebskanäle 

Digitale Produkte und Dienstleistungen bieten Unternehmen die Chance, wettbewerbsfähiger zu werden, Kunden bislang nicht bekannte Mehrwerte anzubieten sowie neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Im Wesentlichen spielen Distributionswege, bei denen digitale Kommunikationsmittel, Software und automatisierte Prozesse zur Geschäftsanbahnung und -abwicklung eingesetzt werden, dabei eine bedeutende Rolle. Die Sorge, diese digitalen Vertriebskanäle könnten Unternehmen von Ihren Zielkunden entfremden, hat sich als unbegründet erwiesen. Darüber hinaus ist das Gegenteil der Fall: digitale Vertriebskanäle intensivieren das Kundenerlebnis, gerade weil Kunden sich diese in einer digitalen Welt wünschen.

Betriebsmodell 

Ein gut konzipiertes Betriebsmodell ist der Hebel, damit aus einer Strategie messbare Ergebnisse werden. Damit sie in digitalen Wettbewerbsarenen erfolgreich sein können, benötigen große Unternehmen Betriebsmodelle, die es ihnen ermöglichen, drei zentrale Herausforderungen zu bewältigen.

  • Eigenverantwortung: Wer trägt die Verantwortung für die Festlegung und Umsetzung der Wachstumsziele?  
  • Kompetenz: Wie können wir die bestehenden Kompetenzlücken schließen, um unser volles Potenzial auszuschöpfen?  
  • Agilität: Wie können wir auf lokaler Ebene schnell handeln und die gewonnenen Erkenntnisse effektiv international nutzen? 

Transformations-Check 

Viele Unternehmen haben ihre digitale Transformation schon vor längerer Zeit angestoßen. Dabei entsteht nicht selten der Wunsch, sich von Zeit zu Zeit zu versichern, ob man (noch) die richtigen Dinge tut und die Roadmap noch passt.

AdEx Partners verfügt über einen langjährigen, breiten Erfahrungsschatz im Bereich der Digitalisierung, um die Effektivität Ihrer Roadmap beurteilen zu können. Ganz gleich, ob Sie noch ganz am Anfang Ihrer digitalen Transformation stehen oder bereits viele Initiativen umgesetzt haben: wir setzen dort an, wo Sie sich gerade befinden. 

An dieser Stelle endet unsere Unterstützung nicht. Mit AdEx Partners haben Sie auch einen Partner für die Umsetzung Ihrer Roadmap und seiner Initiativen an Ihrer Seite. Wir unterstützen die digitale Transformation unserer Kunden im Programm Management und sorgen somit dafür, dass auf eine durchdachte Strategie und Roadmap auch eine erfolgreiche Umsetzung folgt.  

Business Model Transformation: Das leisten wir gemeinsam mit Ihnen – und noch mehr: 

  • Analyse und Definition der Marktchancen Ihres Unternehmens und seiner Geschäftsbereiche in allen Märkten einer digitalen Welt 
  • Ableitung und Definition Ihrer digitalen Geschäftsstrategie und der Ihrer Geschäftsbereiche 
  • Tuning bestehender Geschäftsmodelle für neue Umsatzströme 
  • Entwicklung völlig neuer, kundenzentrierter Geschäftsmodelle
  • Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Vertriebskanäle 
  • Aufbau der Betriebsmodelle für Ihre Geschäftsmodelle 
  • Check der Effektivität Ihres digitalen Transformationsprogramms 

Warum AdEx Partners?

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz und unseren Experten aus verschiedenen Disziplinen helfen wir Ihnen dabei Ihre Transformation zu gestalten und erfolgreich umzusetzen. Wir helfen Ihnen dabei das große Ganze zu sehen, aber auch die richtigen nächsten kleinen Schritte zu gehen. Oft haben kleine Veränderungen schon eine große Wirkung.

Sind Sie neugierig geworden?

Kontaktieren Sie gerne noch heute unsere Trusted Advisors. Wir machen auch Ihr Projekt zu einem Erfolg!

Ihre Ansprechpartner

Porträtfoto von Andreas Zschimmer
Andreas Zschimmer Business Model Transformation